Am 31.12.2004 um 15:41 schrieb Christian Guenther:
Grundsätzlich sollten wir uns doch einig sein das wir keine "roten internen Links" durch Links auf andere Sprache ersetzen. Der Sinn roter Links (also nicht geschriebener Artikel) ist es doch, den Leser dazu animieren etwas zu diesem Thema zu schreiben. Ein Interwikilink auf eine andere Sprache suggeriert aber fälschlicherweise das bereits Inhalte zu diesem Thema existieren. Es ist doch eine Farce von den Leser zu verlangen multilingual zu sein nur damit er sich sicher in der Wikipedia bewegen zu können.
Ich bin durchaus für Interwikinks (auch ausserhalb der Seitenleiste). Nur müssen diese _zusätzlichen_ Inhalt anbieten, und nicht Inhalte die eigentlich in deutsch verfasst sein sollten ersetzen.
Wie wäre es mit einer praktischen Lösung: Zwei Links setzen. Den ersten auf das deutsche Lemma (ob nun rot oder blau) und dahinter bei Bedarf einen Verweis auf einen Artikel einer anderssprachigen Wikipedia, vielleicht kurz kommentiert à la "ausführlich beschrieben in der finnischen Wikipedia unter: [[XXX]]".
Gruß, Rainer