Hi Wikipedianer,
Thomas Koll schrub:
schrub?
Ich bin zwar sicher, dass du das weisst, aber damit bei Lesern deines Postings erst gar keine falschen Vorstellungen aufkommen, moechte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Logs moeglicherweise hunderprozentig stimmen, aber mitnichten hundertprozentig angeben, wie oft auf einen Artikel zugegriffen wurde.
[...]
Zumindest in der Statistik dürften die (online-Medien) kaum Gewicht haben, natürlich werden vorallem die häufig aufgerufenen Seiten gecacht, aber nachdem die Wikipedia eh enorme Zugriffszahlen verzeichnet und bei den meisten Browsern nur selten ein Proxy voreingestellt ist (und kaum ein DAU weiß überhaupt was ein Proxy ist).
Offline-Medien meinst du? Da hast du vermutlich recht.
IIRC hatte die CD eine Auflage von 50.000+ - ich gehe davon aus, dass die DVD eine hoehere Auflage hat. Im Vergleich zur Onlinenutzung sind das allerdings sicherlich nur die beruehmten Peanuts.
Bei der Einschaetzung zu Proxies wiederspreche ich allerdings. So ist hier sicherlich AOL zu beruecksichtigen, aber auch enorm viele Menschen, die von ihrem Arbeitsplatz aus die WP benutzen - und gerade in grossen Firmen/Forschungszentren/Stadtverwaltungen/Unis mit einer Vielzahl von Angestellten wirst du oftmals voreingestelle Proxies finden.
ciao, tom (der so spät keine Mail mehr schreiben sollte)
Ist doch frueh :-)
Tschuess, Tim.