Henriette Fiebig Henriette.Fiebig@snafu.de schrieb am Mon, 10 Jan 2005 23:38:32 +0100:
Ehrlich gesagt finde ich das Einfügen von Personendaten ja unglaublich öde. Zumal sich mir der Mehrwert dieses Kastens irgendwie gar nicht erschließt... Da war am Anfang mal die Rede davon, daß das ein Versuch sei und man möge ihn im Artikel stehen lassen und jetzt hat das Teil den Status des "das muß jetzt auf Gedeih und Verderb in die DVD gebastelt werden": Ich vermute über den 21C3 habe ich irgendwelche wesentlichen Entwicklungen verpasst: Möchte mich da mal jemand aufklären? Gern auch beim (hint, hint) Berliner Stammtisch am 16.1.05 in der c-base ;)
Da du ja - wie du schreibst - an den Arbeiten für die Wikipedia-CD teilgenommen hast, solltest du das Problem kennen. [[Wikipedia:Personendaten]] schreibt dazu:
Bei der Konvertierung für die erste Wikipedia-CD wurden halbautomatisch über 20.000 Personennamen nach den Regeln für die alphabetische Katalogisierung lemmatisiert und als allernotwendigsten Teile eines Personendatensatzes Name, Kurzbeschreibung, Geburtsdatum, Geburtsort, Sterbedatum und Sterbeort ausgezeichnet.
Dieses halbautomatische konvertieren kostete Zeit und inzwischen sind wir bei über 30.000 Personen angekommen, sodass es diesmal noch mehr Arbeit wär. Die Metadaten erlauben es, dass für die Personen, bei denen sie eingetragen sind, die Konvertierung vollautomatisch abläuft. Das heißt, dass einmal Personendaten eingetragen werden müssen und bei jeder folgenden Wikipedia-Distribution vollautomatisch Personenlisten erstellt werden können. Auch zur automatischen Erstellung solcher Biografie-Listen innerhalb der Online-Wikipedia können diese Daten genutzt werden.
Wenn nichts dazwischenkommt, kann ich dir das am 16. auch in der c-base erklären ;)
MfG Christian Thiele Benutzer:APPER