Hallo,
am Wed, 15 Jun 2005 22:16:47 +0200 schrieb Jakob Voss:
Eine BKL kann schon sinnvoll sein, aber eher bei zwei Personen gleichen Vor- und Nachnamens und nicht nur wenn sie zufällig den gleichen Nachnamen haben.
Dann sicher. Aber es gibt auch genügend Prominente, die man hauptsächlich unter ihrem Nachnamen kennt, wo eine BKS nützlich ist, wenn es mehr als einen des Namens gibt. Da der Trend in der Wikipedia dazu zu gehen scheint, als Hauptlemma eine möglichst vollständige Variante des Namens zu verwenden, halte ich eine Nachnamens-BKS für besser als Weiterleitungen von jeder denkbaren Namensvariante aus.
# Was-zeigt-hierhin benutzen und Links auf die Nachnamen-BKL umbiegen.
Das gilt ohnehin für jede BKS.
# Nachnamen-BKL löschen
Warum das? Bisher habe ich von Dir kein Argument gelesen, was nicht auch für jede andere BKL gelten würde. BKS sind deutlich bequemer als die Suchfunktion, man ist mit zwei Klicks am angestrebten Ziel, wenn es optimal läuft, ohne sich überlegen zu müssen, wie man die Suche sinnvoll eingrenzt, um zwar Treffer zu erhalten, aber nicht in der Flut der Treffer den Hauptartikel nicht zu finden.
# Links auf den Nachnamen erscheinen rot, so dass ersichtlich ist, dass hier noch eine Lücke ist
Wenn es keine Nachnamens-BKS gibt, sollten solche roten Links nicht rot bleiben, sondern konsequenterweise entlinkt werden. Denn normalerweise werden sie ja nicht angelegt, um auf einen Artikel zur Bedeutung des Namens hinzuweisen, sondern auf einen zum Namensträger.
Die Lücke ist auch nicht bei den fehlenden Namensartikeln sondern bei den fehlenden Artikeln über eine Person, deren Nachname fälschlicherweise verlinkt wurde.
Nachnamens-BKS gibt es ja nicht wegen fehlerhafter Verlinkung, sondern wegen mangelnder Eindeutigkeit und weil Lemmata in Wikipedia normalerweise nach Vornamen sortiert sind. Ich habe schon solche BKS angelegt, ohne von einem roten Link auszugehen, um die existierenden Artikel besser auffindbar zu machen. Im Extremfall kann die Löschung der BKS übrigens Duplikate provozieren: Findet jemand den Artikel nicht, weil er einen Vornamen zuviel oder zuwenig eingibt und kein Artikel unter dem Nachnamen existiert, legt er möglicherweise einen neuen an.
Auch viele der normalen BKL sind und der Qualität eher abträglich. Bei Nachnamen ist es jedoch besonder offensichtlich, weil es jedem einleuchten dürfte, dass unter [[Meier]] nicht ein Artikel zu einem [[Peter Maier]] angelegt werden soll.
Meier und Maier natürlich nicht. Aber warum sollten unter [[Grimm]] nicht Links zu den Brüdern zu finden sein? Den Nachnamen kennt fast jeder, aber die Vornamen wohl eher nicht.
Diese Vorgehensweise ist genauso unsinnig wie die, alle roten Links ab sofort blau darzustellen - das würde nämlich bei der Einführung einer BKL für alles und jeden passieren. Eine Alternative ist, ganz einfach keine BKL zu Nachnamen anzulegen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Oder nur dann, wenn es sinnvoll ist. [[Grimm]] ist sicher nicht unbedingt notwendig, aber es erhöht den Bedienungskonfort (da momentan offline, weiß ich übrigens nicht, ob dieses Beispiel existiert bzw. wenn ja, wie gut es meine Argumentation stützt oder nicht).
Ich erwarte dass Artikel vernüftig verlinkt werden und halte Nachnamen-BKL für eine reine Bequemlichkeit,
Klar, aber Bequemlichkeit ist doch nichst schlechtes - Bequemlichkeit für den Anwender sollte auch ein Ziel sein (natürlich nur, solange sie wichtigeren Zielen nicht im Weg steht).
die dazu führt, dass Nachnamen verlinkt werden ("Blauer Link? - Super, passt schon!") ohne dass klar ist, dass an dieser Stelle noch ein Artikel fehlt.
Dass immer mal wieder falsch verlinkt wird, lässt sich leider nicht vermeiden. Aber wieso fehlt ein Artikel? Deiner Meinung nach sollte der Nachnamensartikel doch gelöscht werden, der rote Link ist doch einfach nur falsch, da er ja auf den Namensträger zeigen sollte. Das fällt zwar mehr auf, wenn der Link rot ist, aber wenn man den korrekten Namen nicht kennt, ist die Korrektur trotzdem schwierig. Zeigt er auf eine BKS, ist das passende Ziel zum Umbiegen zumindest leichter zu finden.
Ich denke uns beiden geht es um die Qualität der Wikipedia aber anscheinend legst du den Schwerpunkt eher auf die Benutzung ("Bequemipedia"), während ich die Erstellung im Auge habe.
Mir ist beides wichtig. Nachnamens-BKS halte ich für die Nutzung der WP für sehr nützlich, und solange es die Möglichkeit der automatischen Generierung noch nicht gibt, halte ich es für sinnvoll, sie manuell zu erstellen, wenn Bedarf dafür besteht. Inwiefern das die Erstellung behindert erschließt sich mir nicht ganz, da halten sich die Vor- und Nachteile meiner Meinung nach die Waage mit leichter Tendenz zu den Vorteilen (was aber auch an meiner persönlichen Gewichtung liegen mag).
Gruß, Gerhard aka Perrak