also besteht die wikipedia nur aus leuten, die aus dem net infos zusammenklauen und kein eigenes wissen einbringen?
Nicht nur, aber gegenwärtig etwa zu 80%. Nur etwa (meiner Schätzung nach) 20% der Teilnehmer sind in der Lage, vernünftige enzyklopädische Texte zu erstellen. Da ist unser Problem.
du meinst so, wie man bis ende der 80er jahre nach dem begriff "computer" in den enzyklopedien mit der lupe suchen musste?
Nein, ich meine, was heute in einer Enzyklopädie unter Computer steht, und was in der Wikipedia unter Computer steht. Nachdem die Wikipedia-Community eine rechte Nerd-Gemeinschaft ist, sollte man wenigstens erwarten, das die Artikel zu EDV-Technologie auf hohem Niveau sind. Sie sind durch die Bank fragmentarisch und fehlerhaft.
"neutrale" und "enzyklopaediewuerdige" begriffe brauchen lange oder ein festes team von leuten, um zu wachsen und gedeien, da das aktuelle
Und genau dieses Team zu fördern, sollte Sache der Wikipedia sein. Dass wir dieses Team offensichtlich nicht haben, zeugt davon, dass etwas nicht funktioniert - sonst wären die Artikel längst besser.
(aber ja, wir muessen noch viele leute aus den klassischen wissenschaften rekrutieren um die wikipedia besser zu machen)
Und genau die kriegst Du nicht, solange die Hauptarbeit der Wikipedia ganz offensichtlich in den Lieblingshobbies der Teilnehmer konzentriert wird, weil die Leute sich nämlich zu schade sind, bei einer Laienspieltruppe mitzuarbeiten.
Uli