Martin Haase <mail@...> writes:
Ich wollte mich ja eigentlich dazu nicht äußern, weil es überhaupt keinen Zweifel geben kann, denn die Grundlage für die deutsche Wikipedia ist doch die deutsche Rechtschreibung. Dort ist geregelt, dass Titel mit einem großen Anfangsbuchstaben geschrieben werden. Ausnahmen sind Namen wie iMac, die nie mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben werden.
Ich hab kein Problem damit, die deutsche Rechtschreibung einzuhalten (wenn man mir mitteilt, wo ich mit ihr in Konflikt gerate). Die unten angegebene Liste ist daher auch nur eine Liste von 1500 Artikeln von 80.000, unter denen ich einen großen Teil derjenigen Artikel vermute, die - wie "iMac" und "make" - klein geschrieben werden sollten. Ich hab jetzt eine Teilliste von etwa 300 Artikel rausgezogen, die Titel enthält, die ich als Eigennamen ("üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG"), Einheiten ("km/h"), Computerbegriffe ("awk") und fremdsprachliche Begriffe erkannt (oft eher vermutet) habe. Ob Artikel wie "actio libera in causa" einen kleinen Anfangsbuchstaben haben sollten, darüber können wir hier diskutieren.
Ich kann also Kat nur zustimmen, wenn sie schreibt:
Die Liste unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Liste_der_Artikel_deren_korrekter_ Titel_von_MediaWiki_nicht_erlaubt_wird/Kleinschreibungslinks
soll doch wohl ein Witz sein, oder?
Es ist nicht unsere Aufgabe, die deutsche Rechtschreibung zu reformieren.
Das hat auch niemand vor.
Von Karl Eichwalder kam zum Beispiel der Vorschlag, ganz auf einen Titel zu verzichten. Ich weiß nicht, wie das in anderen Enzyklopädien gehandhabt wird, aber alle meine Wörterbücher und Lexika (auch das Duden Lexikon) schreiben ihre Adjektive klein, also "zahlentheoretische Funktion", statt "Zahlentheoretische Funktion". Solche Artikel mit Adjektiven habe ich aber schon aus der verkürzten Teilliste rausgehalten.
Gruss, Christian aka SirJective