Achim Raschka schrieb:
Hallo Günter,
ganz im Ernst: Klingt scheiße! - ich für meinen Teil ärgere mich ziemlich, dass ich mir für die Gespräche Zeit genommen habe. Nach der Vorstellung ist es denn wohl Enthüllungsjournalismus im Bildzeitungsstil - naya ....
Achim
Was soll das denn? Sind jetzt nur noch Jubelmeldungen erwünscht? Ohne das Buch jetzt gelesen zu haben, kann ich zumindest auf den ersten Blick die Kritik nachvollziehen. Und: Der Autor hat durchaus zu erkennen gegeben, dass er dem Projekt - bei aller Kritik - im Grundsatz positiv gegenübersteht. Genau solche ausführliche Kritik ist notwendig, um Defizite zu erkennen und zu beheben. Sie ist sicherlich konstruktiver als die Meldungen der Bildzeitung.
@jha: Worauf beziehen sich genau die angeblichen Lizenzverstöße? Auf eine mangelnde Namensnennung ja offenbar nicht. Die deutsche Wikipedia erhebt ja immer den Anspruch, dass ihre Inhalte auch kommerziell genutzt werden dürfen. Die Nutzung von GNU-FDL Lizenzen in Druckerzeugnissen ist nun mal kompliziert und nach Aussage der Wikipedia selbst praktisch nicht zu erfüllen, wenn man es genau nimmt. Wenn eine eigentlich intendierte Weiternutzung allein wegen Nichtbeachtung von Lizenzformalitäten verhindert wird. würde ich das als ein Verstoß zumindest gegen den Geist, wenn auch nicht gegen den Buchstaben der GNU-FDL betrachten. Ich denke auch nicht, dass der Autor monetär von diesem Buch besonders profitiert.
viele Grüße Neon02