Am Dienstag, 4. Januar 2005 15:29 schrieb wikipede:
aus http://www.heise.de/newsticker/meldung/54666 vom 29.12.:
PHP ist allerdings recht langsam und wendet bei MediaWiki laut Vibber rund 83 Prozent der Laufzeit für die Code-Kompilierung auf
wird darüber nachgedacht mal zu einer anderen Sprache zu wechseln, die nicht erst interpretiert werden muss? Dadurch könnte man immerhin auf einen Schlag den Faktor 5 erreichen!
Um mal der ganzen Vermuterei ein Ende zu machen:
Es gab auf dem 21C3 einen Vortrag von Brion Vibber und Tim Starling exakt zu diesem Thema ("Scaling Wikipedia beyond 1 Million", dürfte sich auch im Netz vom CCC als Video runterladen lassen).
Als damals MediaWiki angefangen wurde hat niemand an die extrem hohe heutige Auslastung und an Flaschenhälse in PHP gedacht. Wie sagte Brion so schön (so ziemlich genau O-Ton) : "We simply didn't know it better those days. Well, it's a wiki..." Das heißt heute würde man nicht mehr mit PHP anfangen, aber nun ist die Software einmal da, sie funktioniert und niemand hat Lust auf einen kompletten Neuanfang und neue Bugs.
MediaWiki 1.4 wurde explizit in Hinblick auf die Performance entwickelt. Außerdem wurden und werden rechenintensive Routinen in C/C++ und andere Kompilersprachen ausgelagert, außerdem wird ein PHP-Bytecodecache verwendet, damit nicht andauernd neukompiliert werden muss.
D.h. auch in Zukunft wird das Hauptprogramm in PHP geschrieben bleiben, aber die wirklich rechenintensiven Routinen werden als eine Art Plugin in andere schnellere Sprachen ausgelagert.
Wer sich aufgerufen fühlt was besseres zu schreiben sollte einfach auf irc.freenode.net in den Channel #mediawiki sich einklinken und dort mit den Enwticklern direkt seine Ideen/Code besprechen.
Grüße, Arnomane