Jofi schrieb:
Kurt Jansson wrote:
Nein, es ist so gewollt, dass angemeldete Nutzer wirklich anonym sind, auch für die Admins.
Weisst du, womit das damals begründet wurde?
Naja, es ist etwas anderes, ob ich jemandem vertraue Seiten zu löschen oder zu sperren, worüber aber ein Logfile geführt wird, oder ob ich ihm die IP-Adressen aller Nutzer zugänglich mache. In den USA, wo ja viele Leute feste IPs haben, ist dieses Thema natürlich noch brisanter.
Auf wikitech-l wurde vor kurzem diskutiert, ob man auch die IP-Adressen der "anonymen" Nutzer verbergen und durch einen MD5-Hash o.ä. ersetzen könnte. Ich weiß nicht, was dabei herausgekommen ist.
Sehr viele Benutzer haben aus lauteren oder unlauteren Gründen mehrere Nutzeraccounts
Das wird wohl stimmen, obwohl mir nicht viele lautere Gründe einfallen.
Viele fallen mir auch nicht ein, aber ein triftiger wäre bspw., wenn jemand von seinem Arbeitsplatz aus unter Pseudonym arbeiten möchte, von zu Hause aber unter seinem richtigen Account, von dem auch der zugehörige Realname bekannt ist. (Auf den englischsprachigen Listen kommen an dieser Stelle immer müßige Diskussionen, ob das denn moralisch i.O. sein. :-)
Andere haben einen zweiten Account für die Arbeit in bestimmten Themenbereichen, bspw. im Bereich Sexualität oder Drogen. Auch daran kann ich nichts verwerfliches finden, und ich bin sicher es gibt weitere gute Gründe, für die mir im Moment aber die Phantasie fehlt.
Kurt