Hin und wieder gibt es in der englischsprachigen Pressewelt (und ab und zu auch mal gespiegelt in der deutschsprachigen ein paar Tage danach) Lebenszeichen des ersten, letzten Chefredakteurs von Wiki- und Nupedia, dem man sein Gegangenwerden ein wenig mit einer nicht ganz so tragischen Story verhüllt hat (je nachdem, wen man fragt).
Larry Sanger zeigt seit einiger Zeit Verhaltensweisen, die sehr vorhersehbar sind und die im Grunde auf den Pseudocode "If mention(Wikipedia)==1 then announce(irgendwascooleres)" hinauslaufen. Bitte bitte stellt jetzt keine hiesigen Vergleiche an, das mündet dann wieder in die Frage, wessen Wiese grüner ist.
Ein Dienstleister in den USA trommelt seit 2002 (boah, langer Atem) für ein Mischkommerzmodell, in dem private entitäten Inhalte bereitstellen und andere Leute sich bei einem ISP einen DSL-Zugang holen und dann Einnahmen irgendwie teilweise verrechnet werden. Ausserdem gibt es UFOs, was seit einigen Jahren nicht mehr ganz so prominent herausposaunt wird. Ein Teil davon ist die "Enzyklopädie der Erde", für die Larry den Trommler spielt.
Das Projekt hat es geschafft, das Missverhältnis von (insgesamt oder einfach nur guten) Artikeln zu Pressemitteilungen in neue Höhen zu treiben. Die Homepage liesst sich seit einiger Zeit "The Encyclopedia will be the first fully operational, publicly accessible initiative of the Earth Portal when it launches in Spring of 2006. ". Auch nach dem offiziellen und gefühlten Ende von Spring 2006 stand das so da, bis ich nachgefragt habe. Die Klarstellung bzw. Antwort auf die Frage, was denn nun für die Verzögerung gesorgt hat, bestand in "we will clearify that" und der Streichung von "when it launches in Spring of 2006".
http://www.earthportal.net/about/eoe/
Für eine Quellenzusammenfassung bietet sich http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Universe an.