Jakob Voss jakob.voss@nichtich.de writes:
- Admins (oder wer sonst auch immer) müssen bei Vandalismus die
Möglichkeit haben Bewertungen zu löschen
So ein Unsinn ;) Das kostet doch alles nur unnötige Ressourcen. Im richtigen Leben neutralisieren sich derartige Bewerter selbst. Der erste wertet alles negativ oder positiv - kein das ist quasi eine Nullwertung; der zeite wertes positiv oder negativ - ditto und zusätzlich neutralisiert dieser den Bewerter Nr. 1. Der dritte wertet willkürlich - auch kein Problem, weil das von dem vierten, der ebenfalls willkürlich wertet, neutralisiert werden wird.
Auf jede Fall muss der Punkt nochmal genauer überlegt werden. Das den Admins zuzuschlagen finde ich nicht so gut, aber mit MediaWiki 1.5 gibt es die Möglichkeit detailierter Benutzerrechte. Man könnte zum Beispiel statt oder zusätzlich zum Adminstatus den Status eines Qualitätsmanagers bekommen, der dann Admin über die Bewertungen ist.
Das hört sich aber ziemlich nach Zensur an. Und vor allen Dingen werden wir wieder einen Oberqualitätsmanager benötigen, der die Qualitätsmanagers bewertet.
Das einzige, was hilft, ist die Leser der WP zu mündigen Lesern zu machen. Und man selbst, der man ja am liebsten der OberoberMgr wäre, sollte einfach solide an der WP arbeiten und Vertrauen ins Projekt haben.
Wer im richtigen Leben an Manager glaubt, braucht diese wahrscheinlich auch in der WP...