Meta ist doch ein relativ ruhiger Garten, verglichen mit de. Bei solchen Vorschlägen würde ich mir wünschen, dass man nicht nur darüber nachdenkt, wie es besser wäre, sondern das Ganze im Kopf auch auf seine Übertragbarkeit durchspielt. Das von dir gezeichnete Szenario kannst du in der de-WP aber nicht wirklich machen, ohne jeden der Betroffenen ständigen Anfeindungen auszusetzen und zahlreiche Potentiale für echten Wikistress (sprich: das volle Pfund) zu erschaffen.
So ähnlich wie du es vorschlägst, lief das hier auch mal. 2003, 2004. Heutzutage ist das nicht mehr praktikabel.
Was allerdings möglich sein sollte, wäre die Kartei auf ihre Leichen durchzusehen und auszumisten, quasi als Inventur. Das macht schon Sinn.
Gruß, Denis Barthel
Thomas Goldammer schrieb:
Ich finde, wir sollten es wie auf Meta machen. Da schlägt man sich selber vor (oder wird vorgeschlagen, aber eher selten) und sagt klipp und klar, wozu man gern die Knöppe hätte. Dann wird ein bisschen diskutiert und abgestimmt und am Ende entscheiden die Bürokraten, ob der Kandidat die Knöppe dauerhaft oder nur befristet kriegt (oder gar nicht, solls ja auch geben). Und nach jeweils einem Jahr wird geprüft (quartalsweise gleich ein ganzer Schwung), ob der Adminstatus erhalten bleibt (was bei Inaktivität i.d.R. nicht der Fall ist).