Jofi schrieb:
Auf [[Wikipedia Diskussion:Adminkandidaturen]] kam im Zusammenhang mit der Abstimmung durch den Benutzeraccount "Nepheteser" die Frage auf, wie das Problem zu behandeln ist, dass eine Person durch unterschiedliche Benutzeraccounts z.B. ein höheres Stimmengewicht bekommen kann, oder einen "offiziellen" Account und einen "Vandalismus-Account" anlegen kann. Im Extremfall könnte sich eine Person sogar selbst zum Admin küren.
Benutzer:Stern hatte die m.E. gute Idee, dass die Accounts und IP-Adressen der Benutzer gespeichert werden könnten, so dass zumindest Admins diese Information auslesen können.
Wurde schon mehrfach auf wikipedia-l und/oder wikitech-l diskutiert; Nein, es ist so gewollt, dass angemeldete Nutzer wirklich anonym sind, auch für die Admins. Man könnte aber darüber diskutieren, ob Bürokraten dieses Möglichkeit bekommen - das fände ich sinnvoll, schließlich sind sie ja die Admin-Macher.
Auf jeden Fall sollte man jedem, dem es noch immer nicht klar ist, klar machen, dass es in offenen Wikis keine wirklichen Abstimmungen geben kann. Auch Meinungsbilder sind mit Vorsicht zu genießen, aber da das Ergebnis nicht bindend ist ist der Reiz kleiner, hierbei zu betrügen. Sehr viele Benutzer haben aus lauteren oder unlauteren Gründen mehrere Nutzeraccounts, und jeder kann bei Bedarf ohne großen Aufwand beliebig viele generieren - das ist eine Tatsache, mit der wir uns einfach abfinden müssen.
Kurt