Hi Wikipedianer,
Paul schrieb am 05/24/2005 12:43 PM:
Das kann ich nur zu 100% Unterschreiben. Das Oberste Ziel war doch irgendwie, für jeden frei verfügbares Wissen bereitzustellen. GFDL ist doch dabei nicht das Ideal (für dieses Projekt ehr eine, zugegebenermaßen bis auf weiteres notwendige, Krücke), sondern nur eine der verfügbaren Lizenzen mit relativ guter weltweiter Akzeptanz! Das Lostreten eines Lizenzierungsgemetzels kann einfach den Zielen der Wikimedia nicht dienlich sein. Man muß ja auf jeden Fall damit rechnen das dauerndes Herumsticheln über kurz oder lang auch zu entsprechenden Reaktionen führen wird. Dies würde dann aus meiner Sicht auch andere Projekte mit ähnlichen Ansprüchen treffen.
Wenn ich einen Text oder eine Mediendatei unter einer freien Lizenz (in der Wikipedia) veroeffentliche, erwarte ich, dass diese Lizenz eingehalten wird - sonst wuerde ich es nicht tun.
Ob es sinnvoll ist, eine Lizenz bis auf den Buchstaben getreu zu erzwingen sei dahingestellt - einen Text zu uebernehmen und nichteinmal als mindeste einen Quellenhinweis "wikipedia" anzugeben ist nicht akzeptabel und sollte nicht schoengeredet werden.
Tschuess, Tim.