Hallo Rainer!
2006/7/3, Rainer Zenz mail@rainerzenz.de:
Ausgelöst wurde die ganze Diskussion ironischerweise ja durch die Suche nach der falsch geschriebenen Fritattensuppe (wobei man den Redirect vielleicht sogar anlegen sollte). Eigentlicher Hintergrund scheint mir die große Empfindlichkeit besonders der Österreicher, weniger der Schweizer, gegenüber der deutschen „Übermacht", die ich erst durch die Mitarbeit an der Wikipedia überhaupt kennengelernt habe. Ich stehe dem mit nicht geringem Erstaunen gegenüber, denn in der Wikipedia wird nach meinem Eindruck unvergleichlich mehr auf diese Unterschiede Rücksicht genommen als in jedem gedruckten Werk. Wenn man von den Staatsgrenzen abstrahiert und den Sprachraum nimmt, was für die Wikipedia entscheidend ist, ist es halt einfach so, dass von den rund 100 Millionen Sprechern die sehr große Mehrheit „deutsches Deutsch" spricht, was sich naturgemäß auf die Wahl des Lemmas auswirkt. Und dieses „deutsche Deutsch" besteht ja auch aus Dutzenden von Dialekten. Wir sollten eigentlich froh sein, dass es auch ein „Hochdeutsch" gibt, das 100 Millionen Menschen die Verständigung ermöglicht. Aus historischen Gründen ähnelt dieses Hochdeutsch dem Hannoveraner Dialekt
- es hätte vielleicht auch der Wiener sein können.
Ich bin genau deiner Meinung und glaube nicht, dass ich (wir?) überempfindlich sind, was diese Dinge betrifft. Ich wollte lediglich wissen, nach welchem System die ganze Sache läuft und wie das gehandhabt wird. Mich hat das schon länger interessiert und hatte diesmal sogar ein Beispiel zur Hand - meine Frage wurde ausführlich, verständlich und aus meiner Sicht sinnvoll beantwortet.
Gott sei Dank müssen wir Österreicher uns nicht durch Fritattensuppe, Erdäpfel und Paradeiser definieren ;-)
Einen positiven Aspekt möchte ich noch hinzufügen: Nun weiß ich, dass man zur Fritattensuppe auch "Pfannkuchensuppe" sagt, ich wäre niemals auf diese Idee gekommen und hätte - wenn mir das Wort einmal über den Weg gelaufen wäre - sofort bei Wikipedia nachgeschaut, was das sein könnte.
#Hannes#