Ralph Teckentrup wrote:
[Zu Baba66]
Kompromisse wollte er schon gar nicht eingehen.
Dieser Fall muß nicht weiter diskutiert werden (inhaltlich hatte baba66 in jedem Punkt Recht)
Wie jetzt? Wenn ich Recht habe, muss ich trotzdem Kompromisse eingehen? Das kann's doch irgendwie nicht sein. Das wäre für mich eher eine Kapitulationserklärung der Wikipedia, die damit wissenschaftlichen Anspruch zugunsten "Wer kämpft am längsten" aufgibt.
, mir scheint aber gerade auf Seiten der "Fachleute" oft ein Dünkel vorzuherrschen, der ihnen die Diskussion und Überzeugung von "Laien" zu verbieten scheint. Wer es nicht aushält, sich mit Laien und Dilettanten (ein Wort, daß ich nicht einmal negativ verstehen möchte) rumzanken zu müssen und offensiv aber freundlich für seine Ansichten und seine Kompetenz einzustehen, dem fehlt es womöglich etwas an sozialer Kompetenz.
Wenn man sich mit Laien _zanken_ muss, mangelt es wohl nicht nur den "Experten" an sozialer Kompetenz. Das Problem ist ja nicht die Mehrzahl der Wikipedianer, die in einem fremden Gebiet aus Unwissenheit was falsches schreibt, sich aber gerne korrigieren lässt, sondern diejenigen, die etwas zu wissen meinen und ihren Unsinn dann bis aufs Messer verteidigen.
Mal etwas Lesestoff aus der Mathematik (eigentlich hätte ich gedacht, dass zumindest das frei von solchen Schlachten ist): http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Null http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Unendliche_Reihe
Gibt/gab es eine ähnliche Debatte auch bein englischen Wikipedia? Hat wer einen Link?
Ungefähr alle halbe Jahr wiederholt sich die Diskussion, genau wie hier. Dann wird diskutiert, bis alle Beteiligten müde sind und dann machen wir weiter wie bisher. Deshalb werde ich auch jetzt nichts weiter dazu sagen.
Ein interessanter Text dazu: http://meta.wikimedia.org/w/wiki.phtml?title=More_heat_than_light&oldid=...
viele Grüße, elian