Johann H. Addicks schrieb:
Ich sehe -zumindest für meine Person- folgende Probleme
a) Das Einfügen der Koordinaten erfordert mehrfach redundante Tipparbeit (siehe Beispiel) Beispiel: {{Koordinate
Artikel|50_07_53.24_N_8_37_33.91_E_type:landmark_region:DE-NW|50° 7' 53.24" N, 8° 37' 33.91" O}}
Manche Leute möchten in Infoboxen z.B. nur die Grad und Minuten haben. Die redundante Schreibweise ermöglicht eine individuelle Darstellung.
b) die Syntax der Vorlage ist für mich nicht verständlich, zumindest finde ich keine verständliche Erklärung was für "types" gibt's denn sonst noch? Warum schafft die Vorlage es
nicht selbst, eine für Deutschland übliche Darstellung 'Ost' statt 'East' zu generieren? Warum muss ich das händisch machen?)
types siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Georeferenzierung#Type-An...
Das Problem Ost/East: Die Koordinate wird international mit East geschrieben. Die individuelle Darstellung ermöglicht aber ein Ost im deutschen zu schreiben.
Generell muss man im Hinterkopf haben, dass auch über weitere Internationalisierung nachgedacht wird. Stichwort: Metadaten-Server, so müsste man dann nur noch einmal die Koordinate ähnlich wie bei Commons eintragen und dann könnte man sie in allen Sprachen einbinden.
c) warum teilweise in Dezimalschreibweisen, mehrheitlich jedoch Gradangaben?
Die Faulheit der Menschheit und die Unwissenheit über korrekte Umrechnung haben bisher eine Vereinheitlichung verhindert. Beliebter sind die Gradangaben, da leichter Tippfehler entdeckt werden können und die Genauigkeit abgeschätzt werden kann.
d) Die verlinkten "Tools" im Wikipedia:Wikiprojekt Georeferenzierung verstehe ich schlichtweg nicht.
Das einfachste dürfte das Tool von Kolossos sein. http://www.alder-digital.de/wiki/images/Ald-Hjl-Koord-de.kmz
Google Earth starten, KMZ-Datei laden, Sehenswürdigkeit anvisieren, Kreuz anklicken, Koordinaten-Vorlage ausgeben lassen, in Artikel einfügen
Mag aber durchaus sein, dass nur mich das abschreckt, weil ich kein ambitionierter Geocacher bin.
Nur Mut, das wird schon!
Stefan