On Tue, 25 Jan 2005, Skriptor wrote:
Durch dieses Feature in seiner jetzigen Umsetzung wird jede Versionshistory pauschal unglaubwürdig, und deren (eventuelle) Vollständigkeit müsste man jedesmal erst anhand des Lösch-Logbuches verifizieren. Was für ein Aufwand!
Falscher Ansatz. Versionen löschen können nur Admins, und zum Admin sollte man nur Leute machen, die sowas nicht tun. Fälschen sie dennoch bewusst die Historie eines Artikels, kann man es ihnen anhand des Löschlogbuchs nachweisen und sie rauswerfen (Verstoß gegen die GNU FDL).
Owltom hat gerade in einer Diskussion einen IMHO sehr guten Vorschlag dazu gemacht: Gelöschte Versionen könnten in der Versionsgeschichte erhalten bleiben, aber entlinkt werden. Man könnte daraus also sehen, wer wann am Artikel gearbeitet hat, nicht aber, was derjenige gearbeitet hat. (Ergänzend könnte ich mir gut vorstellen, daß der löschende Admin und der Löschgrund aufgeführt werden.)
guter Ansatz! Die von Owltom angesprochene Möglichkeit habe ich in Zusammenhang mit anderem möglichen Mißbrauch (zwischenzeitliches Einfügen z. B. von denunzierenden oder andersartig mißbräuchlichen Versionsänderungen und späterer Löschung der entsprechenden Versionen) auch schon angeführt. Das Szenario ist ausbaubar. Eine Erhaltung der Versionen mit ihrer Kommentarzeile fände ich eine gute Lösung.
Zu Ulis These: doch, ich denke, Owltom macht hier den richtigen Ansatz - er geht davon aus, dass ein Admin ein normaler User ist mit zusätzlichem Löschrecht. Bei zunehmender Anzahl von Admins wird es auch mehr Ausreißer bei den (Un-)Taten der Admins geben. Davon schließe ich mich explizit nicht aus, was weiß ich, was mich morgen für ein Teufel reitet :-). Im Ernst: die Transparenz im Sinne aller User ist durch das Erhalten zumindest der Versionsanzeige (unverlinkt, die eigentliche Version soll aber auf jeden Fall gelöscht werden) und des Kommentars der Zusammenfassung besser gegeben. So wird der Mißbrauch zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber die Zusammenfassung bekommt dankenswerterweise noch etwas mehr Bedeutung. Und reicht wohl nicht für eine URV :-)
Schorsch (schusch)