Andrsvoss wrote:
Das ist halt das Wiki-Prinzip: Mal schauen was so auf den "Letzen Änderungen" passiert. Ahh, die fügen alle Kategorien ein. Das muss ich auch machen.
Nun ja: Wer den Wind sät (ohne wahrnehmbare Ankündigung das Kategoriesierungsfeature unters Volk wirft) wird den Sturm (wildes Kategorisieren) ernten.
wahrscheinlich wird es nur so gehen, dass die Kategorien unabhängig von den Inhalten erstellt werden, in einem eigenen Wiki-Projekt zB., beides, eine Enzyklopädie und eine Klassifiaktion zu machen, das ist schon sehr schwierig, in zwei unabhängigen Projekten könnte es aber gehen.
Oder man greift auf eine Klassifikation zurück, die es schon gibt wie zB. die Regensburger Verbundklassifiaktion, die in vielen deutschen Bibliotheken als Aufstellungsystematik zum Einsatz kommt: http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/rvko_neu/
International anerkannter und auch etwa in der Library of Congress im Einsatz ist natürlich die DDC (Dewey), die auch in deutschen Bibliotheken immer mehr zum Einsatz kommt bzw. kommen soll, nur ist die weder GPLt noch frei im Netz einsehbar ...
Ein gangbarer Weg wäre auch, nur 2 Ebenen der Klassifiaktion zu erlauben, etwa Geschichte --> Alte Geschichte und fertig ... (Grobklassifiaktor und Feinklassifikator)
gruß Melvin