Hallo Klaus Roggendorf!
Diese Mailingliste ist nicht der richtige Ort, um inhaltliche Fragen der Wikipedia zu diskutieren (z.B. den Artikel [[Fundamentalethik]])
Du schriebst:
Damit der Leser weiß um was es ging, hier eine Kurzfassung:
[...]
Fundamentalethik ist inhaltlich nicht übernatürlichen Fähigkeiten entsprungen - nicht menschengemacht, sondern Folge der existentiellen Lebensbedingungen. Fundamentale Ethik befasst sich wissenschaftlich- philosophisch mit den evolutiotiv-ethischen Anpassungsprozessen des Menschen an die Natur, mit dem natürlich begründeten, evidenten Sollen und spiegelt dieses.
Fundamentalethik geht von einem ganzheitlichen Naturbegriff aus, in dem des Menschen Denken und Handeln als naturintegrierte Teilprozesse verstanden werden.
[...]
Fundamentalethik erforscht wissenschaftlich die fundamentalen Gründe ethisch-moralischen Denkens und Handelns.
[...]
Fundamentalethik geht von dem offensichtlich natürlichen Prinzip des Strebens aller Lebensformen nach gedeihlichen Leben aus ...
Ich bezweifle, dass Fundamentalethik das alles alleine macht. Lies mal [[Wikipedia:Neutraler Standpunkt]]. Da es sich bei Fundamentalethik offensichtlich nicht um einen allgemein anerkannten Begriff handelt, sollte es wenn überhaupt heißen:
"Fundamentalethik ist ein philosophisches [[Ethik]]-Konzept, das von ...(personen einsetzen)... vertreten wird (siehe Literatur). Sie besagt das ... Kritiker verweisen jedoch darauf, das ... und somit das gesamt Konzept sehr fragwürdig ist (siehe Literatur)."
Gruß, Jakob