Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, diese "Literatur von und über ... im Katalog der DDB"-Verweise flächendeckend anzubringen?
Das hilft dem Enzyklopädie-Leser nicht wirklich weiter. Als Enzyklopädie-Schreiber haben wir die Aufgabe, den Wust der Literatur zu sichten. Es ist mithin notwendig, a) die maßgeblichen Textausgaben zu nennen, und b) die relevante weiterführende Literatur. Unter b) können auch Spezialbibliographien zum Thema genannt werden.
Bei einem wichtigen Gegenstand wie z.B. Giovanni Boccaccio helfen die 257 Angaben auch nur bedingt weiter. "Giovanni Boccaccio" ist übrigens auch ein exemplarisch schlechter WP-Artikel - hat nicht jemand Lust, noch einen alten Brockhaus-Text anzupappen?
Sprachlich unbeholfen wie fast alle geisteswissenschatlichen Artikel. "... musste für seine italienischen Novellen seine Dichtersprache erst erfinden. ... Seine Leistung ist daher nicht nur literarisch..." "Vorbildcharakter" - warum nicht einfach "vorbildlich"? Der Einleitungssatz ist, sagen wir es so, nicht falsch (aber formal kaputt und nicht angemessen).