Tim Pritlove wrote:
Allerdings wurden kurz nach der Umstellung auch die Access Keys in der deutschen Wikipedia umgestellt, wohl damit sie mehr den Begriffen entsprechen, für die sie stehen. So wurde u.a. der Access Key für "Bearbeiten" von E auf B geändert.
Ich habe auch etwas darüber nachgedacht, als ich das bemerkt habe, aber das ist wirklich nicht so leicht. Beide Seiten haben wirklich vernünftige Argumente/Gründe, und es gibt keine klare Richtlinie, die hier das eine oder das andere diktiert.
Vielleicht hätte man die Buchstaben nicht nach den Funktionen richten sollen. Außer Ctrl+C für "Copy" sind die von dir genannten Windows-Kürzel, und übrigens auch Ctrl+Z für "Undo", wahrscheinlich eher aufgrund ihrer Position auf der Tastatur gewählt worden als ihrem Zusammenspiel mit dem eigentlichen Namen der Funktion. (Ja, ich weiß natürlich auch, daß es verschiedene Tastaturlayouts gibt und deshalb Ctrl+Z nicht immer an derselben Stelle liegt. Aber wenigstens verhalten sich dann englisch- und deutsch-sprachige Programme immernoch gleich, sofern man immer das gleiche Tastaturlayout verwendet, was bei den meisten wohl der Fall sein sollte.)
Einige der Tastaturkürzel sind durchaus scheinbar willkürlich (Y = my contributions; N = my talk; . = my user page; , = Editierbereich), aber das liegt nur daran, daß alles andere schon vergeben war. :)
Mein Plädoyer: bitte sofort wieder zurückstellen. Danke.
Um zum Meinungsbild beizutragen, erwähne ich mal an dieser Stelle noch, daß ich persönlich auch lieber die gleichen Shortcuts in allen Wikipedias hätte.
Timwi