Hi,
- Die Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie.
Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Sammlung von Wissen zu erstellen. Wissen ist Information mit Kontext. Information sind Daten mit Bedeutung. Das Werkzeug zur Erstellung dieser Enzyklopädie ist ein Wiki. 2. Die Wikipedia ist dem neutralen Standpunkt (NPOV) verschrieben. 3. Die Teilnehmer am Projekt sind der Wikiquette verpflichtet. Dies bedeutet insbesondere: keine persönlichen Angriffe, Sachlichkeit und Assume good Faith.
Über die drei Punkte sind wir uns doch seit Ewigkeiten einig, nur wird vor allem Punkt 1) von jedem unterschiedlich ausgelegt. Belibt die Grundfrage: Was ist eine Enzyklopädie?
Auf diese Frage werden wir keine allgemein befriedigende Antwort finden, denn sie berührt das allseits bekannte Relevanzproblem bzw. den "Streit" Inkludisten vs. Exkludisten. Ein Ulrich Fuchs (soll kein Angriff sein, sondern nur als allgemein bekannter Gegenpol zu meiner Einstellung dienen) wird in einer Enzyklopädie immer was anderes sehen als ein Achim Raschka, obwohl beide sehr wohl wissen, was für sie eine Enzyklopädie ist.
Wer definiert die konkreten Rahmenbedingungen ausserhalb dieser schwammigen Grundidee etc. - Imho gibt es keine Einigung und es wird auch zukünftig keine allgemeine geben sonder alles von einer Diskussion zur anderen getragen. Eine Grundsatzdebatte darum halte ich für überflüssig, die wurde bereits vielfach ohne Ergebnis und mit viel bösem Blut geführt. Wir werden uns weiter von einem Konsens zum nächsten hangeln müssen, my 2 cents.
Achim