Bitte sag mir jemand, dass ich auf dem Holzdampfer bin.....
Du bist auf dem Holzdampfer. Der Admin-C ist administrativer Ansprechpartner der DENIC(!!!) und der muss natürlich eine deutschsprachige Person sein, weil die DENIC nicht mit einem Verein reden kann. Irgendjemand muss ja einen Telephonhörer in die Hand nehmen können, und genau die Funktion erfüllt der Admin-C als Bevollmächtigter des Domaininhabers (der ein jur. Person sein kann).
Bei beiden von Dir zitierten Fällen handelte es sich um jur. Auseinandersetzungen wegen der Domain selber, nicht wegen des Inhalts der Seiten unter dieser Domain. Konkret hieße das, dass Kurt ev. haftbar wäre, wenn jemand der Wikimedia Foundation den Namen(!) "Wikipedia" streitig machen würden. Das ist aber nun wirklich nicht zu erwarten, und käm doch ein Depp auf die Idee, wären ganz schnell genug Gelder beisammen, um das abzuweheren (siehe weiland den Typen, der sich die Marke "Linux" unter den Nagel reißen wollte).
Wollte "uns" jemand wg. der Inhalte angehen, so müsste er gegen die Wikimedia Foundation klagen, die klar und deutlich als Diensteanbieter ausgewiesen ist, bzw. gegen Jimmy Wales als Domaininhaber (das scheint im übrigen noch nicht die Foundation zu sein?) vorgehen. Der Admin-C ist da außen vor, der hat mit INhalten nichts am Hut, nur mit der Domain.
pro: http://www.symplasson.de/infopool/meldungen/admin-c contra: http://www.e-recht24.de/urteile/domainrecht/117.html offen: http://www.123recht.net/article.asp?a=7207&p=1
...und dass der Teufel *kein* Eichhörnchen ist.
doch. ein rotes.