Moin,
eine (knappe) Antwort nur an diese Liste:
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 26 Nov 2007 12:37:50 +0100 Von: "Dirk Franke" dirkingofranke@googlemail.com An: "Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia" wikide-l@lists.wikimedia.org Betreff: [Wikide-l] Frage an Wikimedia Deutschland zu Zedler-Medaille und Wikipedia-Alptraum
Markus Müller ist meinem Verständnis nach vom Verein aus für die Zedler-Medaille zuständig.
Markus Müller wurde vom Vorstand Wikimedia e.V. als Juror aus den Reihen der Wikipedia-Autoren benannt und hat dieser Wahl zugestimmt. Er ist in keinster Weise zuständig, verantwortlich, whatever. Wenn Verantwortliche gesucht werden, dann sind dies die Ausrichter des Wettbewerbs: Die Wikimedia e.V (verterten durch den gesamten Vorstand) sowie die Kooperationspartner, die Akademie der Wissenschaften Mainz sowie der Spektrum-Verlag.
Die Äußerungen von Markus Müller als Vereinsmitglied auf Wikipedia-Diskussionsseiten sind insofern genauso offizielle Äußerungen wie meine eigenen Beiträge, die ich allüberall in der WP und auch im restlichen Netz verteile: Nada!
Zum Casus selbst: Markus hatte sich als Juror aus den WP-Reihen bereit erklärt, die eingereichten Artikel nach der Preisverleihung zu betreuen und – wenn sinnvill! – gemeinsam mit Freiwilligen in einem WP-kon formen Stand einzupflegen. Alle Texte lagen in Word-Format vor, waren im regelfall nur teilweise Enzyklopädiekonform und umfassten teilweise große Textlängen (als Mitorganisator der Aktion habe ich einen Teil der Artikel vorab in ein einheitliches und vergleichbares Format gebracht, das der Jury vorgelegt werden konnte). Die Einspielung selbst hat sich aus persönlichen Gründen verzögert (einer davon gern auch WP-Frust) und ist mittlerweile abgeschlossen – es ist also im normalen WP-Sinne und mit AGF alles ganz normal verlaufen.
un weiter: Einige der aktuellen Reaktionen sind sicher nachvollziehbar (auch ich hatte ungehalten die Verzögerung bei Markus angemerkt), andere sind schlicht überzogen und schiessen massiv über das Ziel hinaus. Insbesondere dieses Mailing hier packe ich in die letzte Kategorie – es ist mir unbegreiflich, warum man sich hier öffentlich auf eine (eigentlich nur am Rande beteiligt) Person einschiessen und selbige in einer googleindizierten Mailingliste namentlich attackieren muss.
So viel von mir. Falls es irgendwen aufgeilt darf er mich als Mitorganisator bzw. Werkzeug in der Vorbereitung dann bitte auch mit auch die Abschussliste packen.
In dem Sinne,
Achim