Hallo, das ist natürlich maßlos untertrieben, da ich keinerlei Ahnung vom Makroerstellen habe :-/
Worum geht`s? Ich hab ein Officejet 6110 - Multifunktionsgerät mit Scanner, und wie so oft, bietet auch hier die Software allerlei Spezereien für die Zusammenarbeit mit MS- Programmen, und als OOo- Benutzer muss man sich mit weniger zufrieden geben. So kann ich zum Beispiel den Vorlageneinzug zum "Serienscannen" nicht recht nutzen, Probiere ich das mit aus OOo heraus, scannt das Gerät zwar alle zig Seiten ein, aber verfügbar ist nur das zuletzt gescannte Blatt.
Was brauche ich? Es wäre für mich praktisch, wenn ich ein Dokument mit zig Seiten "automatisch" in ein OOo- Draw- Dokument einscannen könnte, einmal, um es als datei zu haben, und dann, um die erforderlichen Ergänzungen auf einigen Blättern einzeichnen zu können.
Was habe ich schon? Der Scanner bietet einen Modus, Seiten automatisch zu scannen und jede Seite als einzelne Datei (unter "Eigene Dateien") mit den Namen Scannen0001.tif ... Scannen9999.tif abzuspeichern. Nun muss ich nur noch ein Draw- Dokument öffnen und die 50 Seiten einzeln manuell einfügen - machbar, aber doch etwas lästig.
Meine Idee: Ein Makro, dass mir das Bild einfügen abnimmt.
Ablauf: - Verzeichnis nach Dateien mit Namen scan*.tif durchsuchen - Anzahl der Dateien ermitteln (Dokumentanzahl)
- Schleife 1 für Zähler = 1 - Dokumentanzahl - Dateinamen Bilden: Dateiname = 'scan' + String von Zähler + '.tif' - Datei 'Dateiname' auf aktueller Seite einfügen - Neue Seite hinter aktueller Seite einfügen - Zu neuer Seite wechseln - Wenn Zähler < Dokumentanzahl Zum Schleifenanfang
- Ende
Um das Makro flexibel zu gestalten sollte in einem "Deklarationsteil" einstellbar sein: - Verzeichnis hier:"e:\Rainer\Eigene Dateien\Eigene Bilder\2004-07 (Jul)" - Dateinamens- Wurzel (hier: "Scannen" - Zähleranfang (Hier: "0001") - evtl. Stellenanzahl der Zählervariablen (hier: '4' für "0001") - Dateityp (hier: .tif)
Ich habe keine Ahnung, ob das für einen geübten User eine Angelegenheit von ein paar Minuten oder doch Stunden wäre?
Mir wäre jedenfalls _sehr_ mit so einem Makro geholfen, glaube auch, das ein gewisses "Allgemeininteresse" besteht und würde mich natürlich auch mit Arbeit, die ich kann (Bedienungsanleitung formulieren?) beteiligen.
Hat jemand Zeit und Lust, mal so ein Makro zu erstellen? Oder gibt es eine Möglichkeit, DRAW so zu konfiguriefen, dass es das auch ohne Makro macht?
Danke schon mal
Rainer