Ulrich Fuchs wrote:
Ja - weil es bei diesen Leuten immer ein paar Administratoren oder sonstige Meinungsführer gab, die nicht hinter den Sperren standen, sondern solche Sperren wieder aufgehoben haben, die Sperrenden zur "Mäßigung" gemahnt haben etc. Natürlich bringt es nichts, wenn der eine Mensch mit Macht "Hü" und der andere "Hott" sagt: Wenn die Community, und speziell die "Polizeitruppe" der Community sich nicht einig ist und sich lieber gegenseitig anfeindet, ist genau das der Punkt, auf den Trolle anspringen.
Ach Uli :),
wie oft habe ich diese Argumenntation schon vor Dir gehört ;) Nur dieser eine Punkt: Wenn die Trolle das wirklich ausnutzen würden, daß die einen Admins die böse Polizei sind und die anderen die Weicheier, dann müßten sie doch versuchen, uns gegeneinander auszuspielen, oder? Und sowas habe ich bisher noch nie erlebt - und selbst wenn, wurden die Trolle fast immer abgebügelt.
Da finde ich aber, daß Du die Diskussion gar schön tendenziös zusammenfasst ;) Bis auf ein paar Spaßvögel, die Hans Bug lustig finden (oder das zumindest behaupten), sind die meisten (derer, die eine Sperrung ablehnen) der Meinung, daß man ihn schlicht ignorieren sollte.
Warum tun sie das dann nicht?
Das mußt Du diejenigen fragen, die sich über ihn aufregen oder windelweiche Sperranträge stellen ;)
Die Wikipdia will aber nicht Enzyklopädie sein, sondern Wiki - also debattiert man lieber über und mit solchen Typen, statt sie mit einem Tritt in den Allerwertesten schnell und als deutlich warnendes Beispiel für ihre Nachfolger vor die virtuelle Tür zu setzen.
Um sie dann als Demokratietrolle doch wieder im Boot zu haben. Oder als Querulanten.
Es gibt natürlich Beispiele, wo mit einer harten und schnellen Sperre die Lösung gefunden wurde oder wo Weicheierei letztendlich die besser Entscheidung war. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß es gar keine "richtige" Lösung gibt. Jedenfalls keine, die auf jeden Troll gleichermaßen sinnvoll anzuwenden ist.
Ignorieren und ins Leere laufen lassen, dürfte aber gar nicht mal falsch sein. Nur, daß das nicht klappt.
Gruß
Henriette