Hm, nun ja, ich bin selbst kein Steuerexperte, aber es fällt einem schon leichter zum Beispiel 10.000 zu spenden, wenn man damit (vielleicht) an die 12.000 oder gar mehr an Steuern sparen kann. Wie man es macht? Ja, Diejenigen, die es selbst gut wissen, verdienen damit als Steuerberater gar auch nicht so wenig.
ich meine, welche begruendug liefert die wikipedia, dass spenden absetzbar sind?
(selbst gemeinnuetzige vereine haben damit seit ein paar jahren ziemliche probleme und auslaendische organisationen noch mehr)
Spenden sind deshalb abzugsfähig, weil der Gesetzgeber damit gezielt Organisationen unterstützen will, die Ziele verfolgen, die ihm förderungswürdig erscheinen. Spenden an gemeinnützige Organisationen werden dadurch belohnt, daß der [[Gesamtbetrag der Einkünfte]] (http://www.steuerlexikon-online.de/Gesamtbetrag_der_Einkuenfte.html) , also die Grundlage für die Steuerermittlung um den Spendenbetrag gesenkt wird (bis max 5%, bei besonders förderungswürdig anerkannten Vereinen bis max. 10% des GdE).
Um jetzt Iljas Frage zu beantworten: der Trick ist die [[Progression]], denn mit einem niedrigeren Gesamtbetrag der Einkünfte sinkt nicht nur die reine Steuer, die gezahlt werden muß, sondern auch der Steuersatz, .h. es wird sozusagen doppelt gespart und bei entsprechend hohem Einkommen knapp am Grenzsteuersatz und hohem Spendenbetrag kann es passieren, daß die gesparte Steuer den gespendeten betrag übersteigt.
Gruß, Andre