Ulrich Fuchs wrote:
Es müsste nicht nur programmiert werden, sondern die Software müsste vermutlich komplett neu geschrieben werden.
Ich kenne den MediaWiki-Code zu schlecht, um das beurteilen zu können; als ich mir die Skripte vor ein paar Monaten zuletzt angeschaut habe, erschien mir eine solche Erweiterung aber vorstellbar. Vielleicht kann das ja mal jemand kommentieren, der sich mit dem aktuellen Code (sprich 1.3) beschäftigt hat.
Einfach gefragt: Würde das Normalisieren von Artikeltitel und Artikeltext auf eine 1:n-Relation wirklich einen kompletten Rewrite von MediaWiki ("Phase IV") erfordern, oder würden dafür überschaubare Ergänzungen (zusätzliche Link-Tabelle, Ergänzung der Abfrageroutine und kleine Ergnzungen am Interface) ausreichen?
Andererseits sehe ich das Thema nicht ganz so problematisch wie Du: Das evolutionäre Regeln-Anpassen und Aufräumen ist durchaus ein Prinzip. dass sich bewährt hat und gut funktioniert, auch wenn man die Leitlinien halt kommunizieren muss.
Wie an dem unerträglichen Abkürzungsthema zu sehen ist, funktioniert das mit dem Kommunizieren nach rationalen Kriterien nur sehr bedingt. Nach den dazugehörigen Vorschlägen, über die demnächst abgestimmt werden soll, könnte bald eine totale Deregulierung anstehen ("Abkürzungen so verwenden, wie das halt in den jeweiligen Fachsprachen üblich ist..." usw.). Selbst wenn die präzisierte Namenskonvention für Abkürzungen bestätigt werden sollte, gäbe es noch genug Baustellen, die unnötig Zeit und Nerven kosten. Ich würde das ganze Nomenklatur-Problem halt gerne ein für alle mal vom Tisch bekommen mit einer technischen Lösung ohne funktionale Nachteile für Autoren und Benutzer.
Was wesentlich wichtiger wäre, wäre endlich mal ne funktionierende Suche, und wenns geht auch eine funktionierende phonetische Suche.
Jakob, liest Du mit? Wie ist der Stand? ;-)
MfG -asb