"Michael A. Schmiedel" skribis:
Hi zusammen,
ich habe nochmal eine genaue Frage zu den Lizenzbestimmungen. Da ich im Lexikon der Biere vom Komet-Verlag Zitate aus einigen Wikipedia-Artikeln aus meiner Autorenschaft ohne Quellenangabe gefunden habe, und nun vom Verlag den Auftrag habe, ihm die korrekte Ziterweise zu nennen. [...] Evtl. kann man dem ausweichen, denn es heißt ja:
" [...] dass eine Tageszeitung, die ein nur unter GNU FDL freigegebenes Bild nutzen möchte, sich an den Fotografen wenden muss, um zu vermeiden, dass sie die GNU FDL abdrucken muss. Der Fotograf kann dann das Bild entweder entgeltlich oder unentgeltlich passend lizenzieren, da er als Urheber selbst nicht an die GNU FDL gebunden ist."
Wenn man das hier für Fotos ausgesagte auf Texte überträgt, wäre ich als Autor der zitierten Passagen nicht an die GNU FDL gebunden und dürfte Ihnen die Veröffentlichung erlauben.
Ja. Du kannst als Autor immer deinen Text neben der Lizensierung nach FDL den Text auch anders lizensieren, die FDL ist keine exklusive Lizenz.
Allerdings musst du bei Wikipedia-Texten aufpassen, da oft mehrere Autoren beigetragen haben - in dem Fall ist die Zustimmung aller Autoren notwendig. (Bei anonymen Beiträgen ist es ziemlich unmöglich, die Zustimmung nachträglich zu erhalten.)
Paul