<begin name="Kurt Jansson" date="Monday 28 June 2004 02:36"/>
Auf wikitech-l wurde vor kurzem diskutiert, ob man auch die IP-Adressen der "anonymen" Nutzer verbergen und durch einen MD5-Hash o.ä. ersetzen könnte. Ich weiß nicht, was dabei herausgekommen ist.
Super :(
Wenn man sich bis jetzt noch eine IP(v4) merken konnte um schneller Vandalen zu finden, kann sich bald 32stellige Nummern aufschreiben..
Viele fallen mir auch nicht ein, aber ein triftiger wäre bspw., wenn jemand von seinem Arbeitsplatz aus unter Pseudonym arbeiten möchte, von zu Hause aber unter seinem richtigen Account, von dem auch der zugehörige Realname bekannt ist. (Auf den englischsprachigen Listen kommen an dieser Stelle immer müßige Diskussionen, ob das denn moralisch i.O. sein. :-)
Ich bin ein Freund der anonymen Bearbeitungen und dies sollte auch weiterhin möglich sein. Was ich mir eher wünsche würde währe eine Kontrollliste, wo alle Beitrage von IPs aufgelistet werden, damit diese Liste einfacher kontrolliert werden kann. Sicherlich schreiben auch angemeldete Benutzer immer mal wieder Mist, diese Zahl ist aber bedeutend niedriger.
Wenn ich raten dürfte, würde ich vermuten das sogar Nepetheser, Nephilin usw. alles Mehrfaccounts eines Admins sind, der nur so denkt irgendwelche Missstände aufdecken zu können. Das ist aber reine spekulation, die ich nicht einmal ansatzsweise beweisen kann.
Best regards,
da didi