War ja nur eine frage der Zeit, dass mal dieses Thema auftaucht :)
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wikimedia Verein in Österreich um Förderungen ansuchen kann und nichtmal so schlechte Chancen hat eine zu bekommen. (Komplet unqualifizierte Mutmaßung) Andererseits sollte wie will man lokale Wikimedia Vereine in zukunft aufstellen, nach Sprache oder Nation? Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Österreichische Wikimedia nur kleinere Unwichtigere übernehmen und das Beihängsel einer Deutschen Wikimedia sein würde. Wir könnten also nur lokal aktiv werden, doch frage ich mich, ob dies wirklich Sinn macht.
Mit der Absetzung von Steuern sieht es auch nicht gerade gut aus. Optimistischste Annahme wäre, dass eine neue Regierung Anfang 2007 beginnt über ein passendes Gesetz nachzudenken. Genügend Druck der einzelnen Orginisationen gibt es jedenfalls und auch andere Umstände weisen darauf hin, dass eine solche Regelung bald eingeführt werden könnte. Wir können also im besten Fall davon ausgehen, dass wir erst ab 2008 wirklich gut Spenden absetzen können. Da aber so ein Verein natürlich auch Geld kostet, wo bleibt die finanzielle Legitimation, wenn man nicht auch Vorteile daraus zieht?
Ich muss gestehen, ich habe wirklich in den letzten Wochen intensiv über einen Verein nachgedacht, doch bin ich bis heute noch zu keinem Schluss gekommen. Jedenfalls sollten wir uns erst fragen: "Warum denn überhaupt und was machen wir dann?" Es herrscht nämlich die Gefahr, dass uns dann keine sinnvollen Tätigkeiten einfallen und wir a; ein schlechter Scherz sind und b; Nur sinnloses, nicht notwendiges tun. Geld und Zeit verpulfern.
Wir sollten auf jeden Fall noch sehr viel und lange über dieses Thema reden.
DustyDingo