Hi,
Tim 'avatar' Bartel wikipedia@computerkultur.org schrieb am Thu, 10 Aug 2006 19:43:02 +0200:
Man könnte ja auch einen Checker machen, der so ähnlich wie Revvars Rechtschreibkontrolle funktioniert, nur halt für die ganze Syntax.
Apper. Nein, das funktioniert so nicht.
Wie von DaB. schon klar gestellt, ist Revvar richtig, er hat eine erweiterte, sehr gute Rechtschreibprüfung entwickelt. Im Endeffekt egal: beide arbeiten auf dem Artikeltext. Es ist aber auch möglich im Bearbeitungsmodus die Eingabe auf syntaktische Korrektheit zu prüfen - theoretisch zumindest. Der Syntax ist sehr komplex und eine komplette Prüfung wird schon daran scheitern, dass es keine eindeutige Grammatik dafür gibt. Einfache Prüfungen vorm Abspeichern sollten aber theoretisch möglich sein. Ich mach das nicht, ich wollt nur sagen, dass es möglich ist *g*
Weil wir grad bei Syntaxwartung sind. Bisher hatte ich nirgends Gelegenheit es zu erwähnen. Für Leute, die gerne aufräumen gibt es unter [[Benutzer:APPER/ISBN]] eine Liste falscher ISBN-Nummern. Jede ISBN enthält eine Prüfziffer, wodurch fehlerhafte erkannt werden können. Einige Fleißige haben sich die Arbeit schon gemacht und einige Hundert abgearbeitet, circa 1000 sind aber noch. Die Arbeit ist relativ zeitintensiv, da eine fehlende Ziffer oder verdrehte Zahlen recht schwer zu erkennen sind, sodass es häufig darauf hinausläuft, das Buch im Index der Deutschen Bibliothek nachzuschlagen um die korrekte ISBN zu finden. In vielen Fällen wurden aber auch einfach Leerzeichen in die ISBN gepackt, sodass die ISBN-Verlinkung nur nicht funktioniert. Also wenn jemand Lust hat ;). So genug Werbung ;).
Mit freundlichen Grüßen Christian Thiele / APPER