Ich hoffe sehr dieses "Fehler in Wikipedia einfügen und schauen was passiert" macht unter Journalisten und Bloggern jetzt keine Schule. Wir sollten das ggf. möglichst schnell öffentlich als destruktiv und unmoralisch brandmarken;
Wäre es nicht möglich, so etwas von unserer Seite aus zu verbieten (genauer: Jimbo/die int. Wikimedia-Foundation als Betreiber der Server müsste es verbieten).
Nebenbei könnten wir auch gleich alles andere explizit verbieten, was entweder der Gesetzlage wegen sowieso schon verboten (womit wir uns nochmal absichern, z.B. gegen URVs) oder weil es unserem Ziel widerspricht (z.B. wider besseren Wissens falsche Daten einfügen, Mutwillige Zerstörung usw.).
Damit hätten wir (formal, ob wir es nutzen ist eine andere Frage) eine Handhabe gegen solche Dinge. Wir würden uns das Recht vorbehalten, juristisch gegen Personen vorzugehen, die nicht in unserem Sinne handeln und explizit gegen diese Nutzerordnung verstoßen.
Wir müssten aber darauf achten, dass diese Regeln niemanden abschrecken mitzuwirken (also Verbot von POV wäre da ein Beispiel, was ich ungern aufnehmen würde, auch wenn wir POV nicht haben wollen).
-Ivo Köthnig