Hallo,
euch ist vielleicht aufgefallen das ich schon seit langer Zeit kaum noch Kraft in die Wikipedia stecke. Dennoch "bewache" ich ein paar meiner Artikel.
Dabei solper ich auch immer wieder über neue Artikel und habe subjektiv den Eindruck dass immer mehr über Pläne und Ideen geschrieben wird, die nie umgesetzt wurden oder vermutlich nie umgesetzt werden, die Artikelbezeichnung aber suggeriert, dass es diese Dinge entweder mal gegeben hat oder gar noch gibt. Aktuelles Beispiel ist:
[[Vereinigte Staaten von Groß-Österreich]]
Gefunden hab ich den bein den Meilensteinen. Keine Ahnung, obs ein Aprilscherz ist, aber unabhängig davon, sollte der Artikel imho doch eher
[[Plan/Idee zur Errichtung der Vereinigten Staaten von Groß-Österreich]] heißen.
Ich habe oft das Gefühl ich lese Bild oder den Kurier, wenn die Überschrift nicht hält, was sie verspricht. Zwar weißt meist schon die erste Zeile des Artikel auf den "fiktiven" Charakter der beschriebenen Sache hin, aber ich hätte vermutlich nicht drauf geklickt, wenn die Artikelbezeichnung "ehrlicher" gewesen wäre.
Ich halte es bestenfalls für problematisch, wenn Artikel durch solche "Ungenauigkeiten" aufgewertet werden, denn wichtigere Artikel müssen daruch zwangsläufig in den Hintergrund treten.
Ich wollte mal Eure Meinung dazu hören. Ist euch das auch aufgefallen? Haltet ihr die Artikelbezeichungen trotzdem für richtig und wenn ja warum?
-- Ivo Köthnig