Hallo,
Wie ich neulich bereits erwähnte gibt es einen Patch mit dem man in Wikipedia direkt Noten in Lilypond (Erinnert von der Vorgehensweie an mathematische Formeln mittels LaTeX in Wikipedia) setzen kann, was sehr praktisch für Wikipediaartikel über Musikstücke ist, bspw. http://de.wikipedia.org/wiki/5._Sinfonie_(Beethoven) (wo man sich bisher mit Einbindung von nur schwer änderbaren Grafiken sich beholfen hat).
Der Patch von Johannes Schindelin ist unter http://bugzilla.wikipedia.org/show_bug.cgi?id=189 (weiter unten) zu finden. Eine interessante Seite zum Thema Notensatz in Wikipedia ist im Metawiki zu finden: http://meta.wikimedia.org/wiki/Music_markup
Wer das ganze gleich in Aktion sehen will kann sich auf dem temporären Testserver von Johannes ein bischen austoben (und wenn man Fehler findet, für die die sich mit Lilypond auskennen natürlich ihm bitte melden):
http://132.187.3.68/wiki/index.php
Nun mögen natürlich viele einwenden, dass Lilypond nicht gerade Standard unter den meisten "Notenschreibern" (von Windows her kommend) ist. Standardprogramme sind graphische Editoren Finale und Sibellius, die nicht ganz billig sind, aber Lilypond hat einige gewaltige Vorteile:
Relative einfache und vor allem kompakte Syntax (wer keine Angst vor ein wenig Latex hat wird sich schnell zurechtfinden). Alternative Ansätze wie Music-XML in MediaWiki sind vollkommen unnötige Schreibarbeit und Overhead (XML ist einfach viel zu viel Schreiberei).
Es gibt ein umfangreiches Archiv gemeinfreier Musik im Lilypondformat (analog dem Gutenberg-Projekt): http://www.mutopiaproject.org/ . Man muss also noch nicht einmal die Noten selber schreiben, sondern kann wenn der Patch integriert ist, direkt Ausschnitte oder ganze Partituren in die jeweiligen Wikipediaartikel einfach einkopieren.
Zudem gibt es die Möglichkeit mittels des Programs xml2ly (zu finden unter http://www.nongnu.org/xml2ly/ ) seine Noten von Music-XML nach Lilypond konvertieren. Finale, Sibellius und etliche andere große (teure) Notationsprogramme (für Windows) können Notendateien direkt in Music-XML exportieren. Man kann also wie gewohnt Partituren in der obengenannten Software schreiben und dann über den Konvertierungsweg in Wikipedia einfügen. Der Music-XML-Standard findet sich übrigens unter http://www.recordare.com/xml.html .
Viele Grüße, Daniel Arnold