Daniel Herding wrote:
Das Problem, das gegen den großflächigen Einsatz für Navigationsleisten etc. spricht, sehe ich aber woanders, nämlich in der Benutzerfreundlichkeit. Stellt euch die Situation vor, dass jemand einen Artikel liest und dabei einen Fehler in der Navigationsleiste entdeckt. Er wird dann auf "Bearbeiten" klicken und ein mysteriöses {{msg:Nav-Foo}} entdecken. Kein Mensch kommt dann auf die Idee: Ach ja, ich muss ja bloß http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Foo in die Adressleiste eintippen. Das widerspricht für meine Begriffe klar dem Wiki-Prinzip.
Dieses Problem ist mir durchaus schon durch den Kopf gegangen, und ich habe drei Ideen, wie man das lösen kann. Eine hast du bereits angesprochen: Ein Link, der auf eine Seite führt, auf der man alle Textbausteine, die auf der Seite vorkommen, gemeinsam bearbeiten kann.
Die zweite Idee wäre, "[edit]"-Links ähnlich den bereits existierenden "Section Editing"-Links neben den Textbausteinen anzuzeigen, die dann zu der entsprechenden Edit-Seite im MediaWiki-Namensraum führen. Evtl. kann man, wenn der Textbaustein mit einer Tabelle anfängt, eine kleine Tabellenzelle am Anfang automatisch einfügen, die nur den Edit-Link in der rechten oberen Ecke enthält.
Die dritte Idee ist etwas minimalistischer vom Programmieraufwand her. In dieser Idee könnte das Editier-Fenster einfach sagen: "This page uses the following custom insertable messages:" und dann eine Reihe Links zu den Edit-Seiten der entsprechenden MediaWiki-Bausteine.
Ich werde mal in wikitech-l fragen, welche dieser Ideen bevorzugt wird.
Timwi