Deine Theorie in Ehren, aber wie soll WMF reagieren, wenn wir von diveren Firmen Klagedrohungen bekommen, weil wir ihre Logos frech als PD bezeichnen, wenn sie das aber ganz anders sehen?
Niemand bezeichnet das Logo als Public Domain, da das deutsche Urheberrecht diesen Terminus nicht kennt.
Diese Schöpfungshöhe-Bastelei sieht mir nach einer deutschen Sonderlösung aus, die auf lange Sicht nur Probleme bereiten wird.
Es steht Dir frei, im gleichen Atemzug en: auzureden, Bilder unter "fair use" einzustellen, da es diesen Terminus zwar in den USA gibt, nicht aber z.B. in Großbritannien.
Jedes Land hat nunmal nach wie vor eine eigene Gesetzgebung und somit abweichende Rechtsnormen. Natürlich ist es schön, die Welt auch juristisch globalisieren zu wollen. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass wir massivste Probleme bekommen, wenn wir hingehen zu sagen "die Wikipedia wird überall in den USA gehostet, wir wenden US-Recht auf de: an."
Falls wir wirklich dahin kommen, dass wir sowohl die Verbote des US-Rechts als auch die des deutschen, als auch des österreichischen, als auch des schweizer Rechts beachten müssen, dann kommen wir auf einen so minimalen Nenner, dass wir uns überlegen sollten, ob nicht "im Lang gehostete" Wikipedias sinnvoller sind und auch von den Sprach- auf die Landeswikipedias gehen....
-jha-