Natürlich müssen wir uns fragen, welche Quellen wir noch anzapfen können, wenn die Spenden einmal nichtmehr ausreichen. Fakt ist, dass das ja schon lange passiert, wie mit Unterstützung von Google und Yahoo, was sicher nichts mehr mit einfach Spenden zu tun hat. Wir müssen uns einfach unsere Unabhängigkeit bewahren und das funktioniert auf dauer nur mit sehr vielen kleinen Spendern, die keine Bedingungen stellen. Wenn jemand Server zur Verfügung stellt, muss er die komplette Kontrolle über diese der Wikimedia übertragen, sonst hat er immer ein Druckmittel in der Hand oder kann sogar den Inhalt beeinflussen.
Eine andere Frage die man sich stellen sollte, ist ob bei einer ständig wachsenden Wikipedia und deren Schwesterprojecte die Spendeneinnahmen nicht gleichermße mitwachsen? Wenn liegt das vielleicht auch an der Art, wie die Spenden gesammelt werden. Eine Idee wäre ein FUndrais am Anfang des Quartals solange bis man das Budget zusammen hat. Oder vielleicht sogar ständige Spendemöglichkeiten?
Bevor man als Alternative zu den einfachen Spenden über Werbung denkt, wären doch noch viele andere Wege eine bessere Wahl, Können wir Geld aus öffentlichen oder staatlichen Vördertöpfen bekommen? Gibt es vielleicht Stiftungen die uns teilweise unterstützen würden?
Eine etwas abstruse Idee wäre Teile der gigantische Infrastruktur dazu zu nutzen Geld zu verdienen. Wikimedia als Webhoster wo die Kunden gleichzeitig die Wikiprojecte unterstützen?
Ihr seht also es mangelt nicht an Ideen um das Problem zu lösen, viel mer als nur simple Werbung.
DustyDingo