Hallo,
ich hätte mal eine Nachfrage zu dem Thema Aktuelle Ereignisse bzw. Aktuelle Inhalte:
Vor einigen Tagen hatte ich eine längere Diskussion um die Löschung eines aktuellen Scienceportals, dass ich aufziehen wollte. Die Vorlagen sind mittlerweile gelöscht, vor allem, weil ich nach der Diskussion vermeiden wollte, daß weitere Personen an diesen von mir entworfenen Portalen arbeiten und so vielleicht Zeit verschwenden. Einige der Argumente in der Diskussion waren mir begreiflich (Fehlende Wissenschaftsnähe der Wiki, Arbeitsaufwand, Quellenliste raus aus der Wiki etc.) und ich habe mich der erdrückenden Mehrheit der Gegner gebeugt. Eines der Hauptargumente macht mir allerdings noch etwas zu schaffen, da es mir auch nach mehrtägiger Nachdenkpause und zwischenzeitlichem geistigen Reset durch Vollrausch nicht eingängig ist:
Ein Portal zu aktuellen Forschung resp. aktuellen Forschungsergebnissen macht keinen Sinn, da aktuelle Ergebnisse nicht als enzyklopädisch gelten und deshalb nichts in der Wiki zu suchen haben. Dies gilt explizit auch für aktuelle Ereignisse der Politik u.ä.
Hintergrund: Ich bin seit etwa 3 Wochen bei der Wiki und habe in der Zeit eine Menge meiner Zeit für etwa 100 neue Artikel und viele Überarbeitungen und Korrekturen investiert (s. Benutzer Necrophorus). Ein mir wichtiger Punkt war dabei die regelmäßige Aktualisierung der "Aktuellen Ereignisse", die ich als Nachrichtenüberblick verstanden habe. Besonders hierzu hieß es in der oben angesprochenen Diskussion, daß diese Seite genau das nicht und nie sein sollte und (in der von mir weitergeführten Form) entsprechend blödsinnig ist (Wortwahl habe ich geändert). Nun habe ich einige Tage nichts dort gemacht, aber auch niemand anders, wie soll denn dann die Seite aktuell aber doch enzyklopedisch aussehen??? Ich finde es eigentlich schade, wenn die Seiten jetzt die nächsten Monate leer bleiben, welchen Inhalt sollen sie denn haben? Oder habe ich einfach das Argument falsch ausgelegt ?????
An die Personen, die bei der Diskussion beteiligt waren: Mir geht es in diesem Mail nicht um gekränkte Eitelkeit oder ähnliches. Das Thema beschäftigt mich einfach seitdem und ich wüßte nicht, wo ich sonst entsprechende Infos bekommen sollte
Liebe Grüße Achim Raschka (Necrophorus)
p.s.: Zum Abschluß noch eine Frage zum Treffen am nächsten WE, bei dem ich mich (vielleicht etwas vorzeitig eingetragen habe (ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ich wirklich einem Verein beitreten sollte, nachdem ich das Unterstützungsziel erst drei Wochen kenne)). Wo in Berlin solles denn sein?