Mathias Schindler wrote:
wikipede wrote:
aus http://www.heise.de/newsticker/meldung/54666 vom 29.12.:
PHP ist allerdings recht langsam und wendet bei MediaWiki laut Vibber rund 83 Prozent der Laufzeit für die Code-Kompilierung auf
wird darüber nachgedacht mal zu einer anderen Sprache zu wechseln, die nicht erst interpretiert werden muss? Dadurch könnte man immerhin auf einen Schlag den Faktor 5 erreichen!
Der Text ist missverständlich. Da schon seit (wann? Ewigkeiten?) ein Cache (Turck) im Einsatz ist, betrifft uns wenigstens dieser PHP-Terror nicht.
Ansonsten ist dein "auf einen Schlag Faktor 5" Unsinn, er ignoriert die Feinarbeit nach 4 Jahren PHP.
Feinarbeit an 17%. Das heißt das 83% der Serverlast hausgemacht sind.
Niemand wird sich gegen einen Umstieg auf eine andere Lösung wehren, wenn jemand morgen vorbeikäme und eine funktionierende, schnelle, sichere, skalierende, tolle Lösung präsentierte, oder?
Das wird sicherlich niemand tun. Die Frage ist doch wohl eher ob man bei MediaWiki 1.5 wieder bei PHP bleibt, oder einen Schwenk auf eine andere Sprache macht. Die Umstellung ist sicher aufwändig, aber genauso sicher wird sie noch aufwändiger, wenn man noch länger wartet. Vielleicht lohnt ja auch ein Blick auf andere Wikis, die man erweitern kann.
Grüße, Mathias (der diese Phantomdebatte für nutzlos hält und sich selbst für unwissend, konkrete Lösungsvorschläge anzubieten)
Konkrete Lösungsvorschläge kann ich zwar auch nicht machen, aber einfach den Kopf in den Sand zu stecken hilft wohl kaum weiter.
Wenn ich nicht irre gibt es doch bereits ein Wiki, dass in C, C++ oder C# geschrieben ist. Da müßte man nicht bei Null anfangen.
mijobe
WikiDE-l mailing list WikiDE-l@Wikipedia.org http://mail.wikipedia.org/mailman/listinfo/wikide-l