Hallo Florian Hannemann,
Du meintest am 01.01.06 um 18:09 zum Thema "Re: [Wikide-l] Re: $$$ Werbung in der Wikipedia $$$":
FH>zugegeben an der WP ist gerade das fehlen von werbung interesant, aber FH>auf dauer wird sich eine begrenzte werbemenge nicht vermeiden lassen.
Derzeit sind noch derart viele Methoden des werbefreien Fundraisings nur angedacht, aber weder geplant oder gar ausgeschöpft, dass mir das Nachdenken über Bannerwerbung&Addwords mit Verlaub ziemlich abwegig erscheint.
Klar, es ist vielleicht der offensichtlich einfachste Weg, an Geld zu kommen. Aber es ist nicht der Beste.
Dass Wikipedia/Wikimedia sich in seinen Strukturen professionalisieren muss, das steht außer Frage. Nur braucht es dazu soetwas die simple die Bereitschaft, Spendengelder für Büropersonal auszugeben, damit nicht nur Mitgliedsanträge zeitnah bearbeitet werden, sondern auch Fördermitglieder gewonnen und Anfragen von willigen Sponsoren überhaupt beantworten zu können.
Solange Wikipedia nicht das Geld hereinholt, was ihr von Gebern ohne einschneidende Gegenleistung mehr oder weniger aktiv angeboten bekommt, solange braucht man nicht über Geldknappheit und die Schaltung von Werbung nachzudenken.
Wenn aber verlangt wird, dass der Bürodienst und das Fundraising "für lau" geleistet werden soll, dann kann es schwerlich professionell werden.
Und dann ist das schalten von x-beliebiger Bannerwerbung simpel...
-jha-
-jha-