"Sebastian Wallroth" sebastian@wallroth.de writes:
Bislang glaubte ich, es würde ein Verein gegründet, um Wiki[m|p]edia (ab jetzt kurz W.) zu _unterstützen_.
Noch nicht eimal eigentlich das.
Dabei sollte das wunderbare chaotische W. unberührt bleiben.
Ja.
Der Verein also nur als Organisation einiger W.ner und Freunden von W.
So ungefähr.
Während ich die Diskussionen hier verfolge, scheint es mir, als ob W. in einen Verein _umgewandelt_ werden sollte und dann quasi Eigentum des Vereins würde.
Ja, das ist wirklich wunderlich. Eigentlich sollte der Verein nur gegründet werden, damit er die Domain wikipedia.de übernimmt und um Leuten wie mir eine Chance zum steuerbefreiten Spenden zu ermöglichen (ich habe nämlich keine Lust, die USA zu spenden und dafür womöglich noch eine Internet-Bank nehmen zu müssen).
Wenn ich nun aber sehe, daß die Vereinsleute hier das Geld für alle möglichen Formen von Werbung ausgeben wollen, dann werde ich auch besser an den Verein nichts spenden. Werbung haben wir schlicht nicht nötig - wir haben Inhalte, die für sich selbst stehen!
Das etwaige Geld sollte für Arbeitstreffen, Vorträge in Schulen und Schulungen von (neuen) Schreibern, Beschaffung von Büchern oder für Technik (Proxies, Admins) hier am Platz ausgegeben werden.
Vielleicht können wir uns ja einfach einem bereits bestehenden Verein anschließen, der sich Bildungs- und Wissensförderung auf die Fahnen geschrieben hat?