Rainer Bielefeld schrieb:
was der "Jemand" da sagt ist nach meinem Kenntnisstand wohl weitgehend richtig, aber keineswegs neu. WW steht unter "besonderer Beobachtung", und was er an WIKIPEDIA- untauglichem dort schreibt, wird stets recht schnell korrigiert oder wieder gelöscht.
Danke, genau das wollte ich lesen :-)
Bleibt das Problem seiner Benutzerseite, die in großen Teilen unter Punkt 13 von [[Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist]] fällt:
"Wikipedia ist kein Webspace-Provider für private Homepages. Die persönlichen Seiten der Wikipedianer dienen dem Zweck, an der Enzyklopädie zu arbeiten. Dies bedeutet auch: Wikipedia ist kein Forum zur Selbstinszenierung ihrer Benutzer und auch nicht zum Veröffentlichen literarischer Texte gedacht."
Normalerweise denke ich, wir sollten bei der Auslegung dieses Punktes großzügig sein. Wenn aber tatsächlich die Gefahr einer Verwechslung zwischen Benutzerseiten und Artikeln besteht ist die Sache kritischer. Jedem regelmäßigen Wikipedia-Nutzer dürfte diese Unterscheidung leicht fallen, andererseits erreichen mich häufig Nachfragen die zeigen, dass normale Nutzer in den Untiefen der Wikipedia sehr schnell verloren gehen können.
Kurt
P.S.: Da ich eben mal wieder darüber gestolpert bin: Ein anderes Bespiel dafür, dass die Dinge für Otto Normalsurfer nicht immer ganz leicht auseinander zu halten sind, sind die Korrekturen und der Vandalismus an den Wikipedia-Mirrors, die auf MediaWiki-Basis laufen: www.aberhallo.de/lexikon/index.php?title=Spezial:Recentchanges&days=30&limit=500