Ein Archivbot kann kaum entscheiden ob eine Diskussion nun erledigt ist oder nicht; er kann allenfalls alles was älter ist als 5 Monate löschen.
N.Bienefeld schrieb:
anstatt ständig neue Archiv-Seiten anzulegen (man möge sich überlegen, dass die WP evtl. noch einige Jahre läuft), wäre eine in die History integrierte Archivfunktion a) effizienter und b) redundanzfreier.
Das hätte man natürlich z.B. auch, wenn sich ein Wikipedianer die Mühe macht, die Diskussionsseiten zu bereinigen, was allerdings zumindest ursprünglich nicht gern gesehen wurde. Eigentlich ist die Frage doch, ob man das Löschen von Absätzen in Diskussionen zulassen soll; ob Wikipedianer also überhaupt Übersichtlichmachung leisten dürfen.
BTW ist das mit der History auch ein ziemlicher Zopf; anscheinend wird ja jede Editierei bis in alle Ewigkeit gespeichert... Wieviel Prozent der Daten auf den Wikipedia-Servern sind denn noch relevante Informationen ? Zwei ? Wohl eher weniger als eins... Selbst wenn man die Bilder dazunimmt könnte die History aller Artikel und Diskussionsseiten allein noch alles andere überwiegen.