Könnte man dem nicht mit technischen Mitteln entgegentreten und z. B. das Hochladen einer Abbildung nicht erlauben, wenn entsprechende Eingabefelder wie Autor, Quelle und Copyright nicht ausgefüllt sind?
Das wollte ich auch schon lange vorschlagen. Ob's wirklich den Durchbruch bringt möchte ich bezweifeln, aber allein, dass man vor dem Hochladen länger zu tun hat als bisher könnte zum intensiveren Nachdenken anregen. Ich wäre sehr für eine solche Ergänzung der Downloadseite.
Aloha
Klahrheit waere in der Tat sehr hilfreich. Es stellen sich naemlich einige Fragen, die mir nicht ganz klar sind. Warum ist die Angabe des Urhebers obligatorisch? Wir gehen bei Text auch davon aus, das der Hochladende der Autor ist (das Gegenteil kommt vor), bei Bildern drehen wir die "Beweislast" aber quasi um, und gehen davon aus, das der Autor ein ungenannter dritter ist, solange nicht ausdruecklich "Eigenautorschaft" oder so geschrieben wird. Das ist letzlich eine Ungleichbehandlung je nach Medienart. Wollen wir das wirklich, und wenn ja warum?
Cheers Rivi