----- Original Message ----- From: "Timwi" timwi@gmx.net
Ich bin gegen die Löschung von Listenartikeln. Übergangsweise bin ich für ein Verschieben nach Wikipedia:.
Oder nach Kategorie:.
Ich verstehe nicht ganz, was man eigentlich so allgemein und generell gegen die Listen einwenden kann, natürlich gibt es auch schlechte oder unsinnige Listen, wie es auch solche Artikel gibt. Aber auch, wenn die Wikipedia jetzt auf CD-ROM oder Print erscheinen soll, die Wikipedia ist zuerst einmal noch immer ein Projekt für eine Enzyklopädie und die Listen helfen und dabei sehr, die Übersicht und Orientierung in der Wikipedia nicht zu verlieren.
Die Listen sind wertvolle Arbeitshilfen, durch die Kategorien - noch lange nicht zu ersetzen. So lange die Navigation und die Suche in der Wikipedia wahrlich noch in ihren Kinderschuhen steckt, so lange werden wir die Listen gut gebrauchen können - zum Beispiel: um die Lücken und Dubletten zu finden oder auch vielleicht: um ganz wunderbare Dinge zu entdecken, von denen wir gar nicht wissen, dass es sie gibt.
Und das ist für mich bisher immer das Schönste an einem Lexikon oder Enzyklopädie, man möchte etwas nachschlagen und nach zwei Stunden Lektüre hat man möglicherweise sogar vergessen, was man eigentlich wirklich suchte...
Die Kategorien können eines Tage einen großen Teil er Listen sicher ersetzten, doch bis das so weit ist, braucht es noch viel Arbeit und wir haben in der kurzen Zwischenzeit sicher schon weit mehr total unsinnige Kategorien als unsinnige Listen - nur die einen sind im Dunkeln und die anderen sind im Licht [...] !
Übrigens und nur ganz nebenbei: die Wikipedia ist, wie jedes Lexikon oder Enzyklopädie, eine Datenbank - natürlich ist sie das, was denn sonst?
Gruß Ilja