Ulrich Fuchs schrieb:
sind die Artikel auf einem schlechten Niveau, so liegt es an den Teilnehmern, und an nichts anderem.
Wer hätte das gedacht.
Die Steuerung der Qualität der Artikel kann in einem Wiki, das ohne Artikelbewacher auskommen soll, nur über die Steuerung der Qualität der Teilnehmer erfolgen.
[ ] Diese Aussage folgt aus der vorigen
Die Frage darf in einem Wiki also nicht sein: Wie bekomme ich bei bestehender Teilnehmerstruktur bessere Artikel, sondern: Wie verändere ich die Teilnehmerstruktur so, dass die Artikel besser werden?
Bevor wir anfangen, all die hilfreichen Mitarbeiter rauszuekeln, die nun mal leider keinen Nobelpreis haben: Wie wäre es, bei Bedarf das Teilnehmer_verhalten_ zum Positiven zu verändern?
Der Ansatz in die Natur übertragen: Wie kriege ich es hin, das Elefanten fliegen oder tauchen lernen? Die Antwort ist nicht, leichteren und schwimmfähigeren Elefanten ein grünes Bapperl zu verpassen und anderen ein rotes (das wäre der Bewertungs-Ansatz), und dann zu hoffen, dass irgendwer daher kommt und den rotbepapperlten Fett absaugt oder sie so genmanipuliert, dass ihnen Flossen wachsen. Die bessere Antwort ist, den Wasserspiegel über tausende von Generationen langsam steigen zu lassen - der Rest passiert von selber (vorausgesetzt die Rüsselträger ersaufen nicht oder sie kriegen noch längere Rüssel).
Letzter Absatz: Ich weiß, das Evolution nicht zielgerichtet ist. Aber die Evolution in der Wikipedia soll zielgerichtet sein - es sollen gute Enzyklopädieartikel rauskommen und nicht Shakespeares gesammelte Werke; wir reden also genaugenommen eher über Züchtung. Aber auch da kommts drauf an, dass klar ist, wo die Reise hingehen soll - wenn das Zuchtziel nicht klar ist, bleibt ein Wolf ein Wolf und wird weder zu einem Bernhardiner noch zu einem Zwergpinscher. Vor allem kommt es darauf an, was die Züchtergemeinschaft für wesentlich hält: wenn der Bernhardinerzüchterverein einen
Bernhardiner
haben will, aber im eher wichtig ist, dass vor allem die jeweils
kleinsten
Viecherl miteinander dürfen, weil die ja weniger Dreck und Arbeit
machen,
braucht man sich nicht wundern, wenn der am Ende einen Zwergpinscher gezüchtet hat und - durch Zu- und Abgänge von Mitgliedern - ein Zwergpinscherzüchterverein geworden ist, der sehr stolz auf sich ist.
Genug der hinkenden Vergleiche, ich geh mir jetzt ein Bierchen trinken.
Wozu konstruierte Vergleiche aufstellen, wenn [[Rassenhygiene]] genau das beschreibt, was du anscheinend forderst.
leicht verärgert, Jakob
P.S: Nicht das ich das Ziele, einer qualitativ bessere Wikipedia mit dir teilen würde, aber der Zweck heiligt eben _nicht_ die Mittel.