Nochmal moin,
die Relations- und Wahloption hatten wir ja auch schonmal angedacht und diskutiert, zumindest im Eye-to-Eye. Ich persönlich finde sie auch extrem spannend und wir sollten ein solches Tool auch zeitnah mal basteln / starten.
Zum "Nenne es "Angst vor Demokratisierung" oder "Panik vor dem Pöbel", aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei herauskommt, wie ungeheuer Schwammkopf-Episodenlisten/Episodenartikel, Wrestling-Helden, Zeitachsen des "Herr der Ringe"-Universums und Artikel zu Klasse-M-Planeten aus Startrek sind. " (Zitat jha)
Wenn das als Ergebnis herauskommt sollten wir überlegen, wie man damit umgeht - vielleicht ist ja der "Herr der Ringe" und "Spongebob Schwammkopf" in der aktuellen Gesellschaft relevanter als Mozart und Goethe (zumindest weiß ich bei meiner eigenen Familie - Eltern, 4 Geschwister, Frau, 2 Kinder - dass es so ist, da interessiert sich keiner für Goethe und Mozart und auch mein Interesse und damit meine persönliche Relevanzeinschätzung für mein Leben an selbigen ist deutlich geringer als am HdR). Dieses Ergebnis gibt uns natürlich nicht das Recht, es als "Meinung des Pöbel" abzutun (und "uns" dagegen als die weise, wissende Elite einzustufen) - wobei ich ja dann eindeutig als Pöbel mit durchgehe, da mir Mozart schlichtweg egal ist und ich mir stattdessen lieber einen umfassenden Artikel zu Bathory durchlesen würde.
Das mit einer lenkenden Fragestellung abzufedern halte ich dagegen für verkehrt, denn es ist schon ein Riesenunterschied zu fragen "Welches der beiden Stichwörter halten Sie für relevanter?" als die Frage "Was würden die Menschen in einem Lexikon/einer Enzyklopädie erwarten?" - Optimal wäre ein Ansatz, der beides abfragt und der danach erfolgende Versuch, beides zur Deckung zu bringen.
Stellt sich abschliessend die Frage: Wer realisiert diese Abfrage/das Spielzeug - müsste eigentlich so laufen wie das APPERtool?
Gruß again, Achim
-------- Original-Nachricht -------- Datum: Tue, 25 Jul 2006 15:16:56 +0200 Von: "Mathias Schindler" mathias.schindler@gmail.com An: "Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia" wikide-l@wikipedia.org Betreff: Re: [Wikide-l] Gute Presse?
On 7/25/06, Johann H. Addicks addicks@gmx.net wrote:
Nenne es "Angst vor Demokratisierung" oder "Panik vor dem Pöbel", aber
ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei herauskommt, wie ungeheuer Schwammkopf-Episodenlisten/Episodenartikel, Wrestling-Helden, Zeitachsen des "Herr der Ringe"-Universums und Artikel zu Klasse-M-Planeten aus Startrek sind.
Nenne es "Technikoptimismus", aber ich sehe einen Unterschied in der Frage "Wie wichtig ist Foo" und einer relativen Abfrage.
Sagen wir mal so: Es gibt eine Star Trek (Classic)-Folge, über die ein ganzer Artikel denkbar wäre (Patterns of Force), aber sobald ich das in Relation zu einer 100.000-Einwohner-Stadt oder einem Erzbischof oder einer Fortune 500-Firma setzen muss, endet das schon wieder.
Teilweise abfederbar auch durch die konkrete Fragestellung:
"Welches der beiden Lemmata werden Menschen eher in einem Lexikon erwarten?".
Mathias _______________________________________________ WikiDE-l mailing list WikiDE-l@Wikipedia.org http://mail.wikipedia.org/mailman/listinfo/wikide-l