Am 20.09.2010 19:09, schrieb Marcus Buck:
Insofern kommt der Verein seinem Auftrag nicht nach. Soweit ich es überblicken wird zum Beispiel auf www.wikimedia.de an keiner Stelle irgendwo mal irgendeines der Projekte in einer der Minderheitensprachen erwähnt.
Hallo Marcus,
Wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden, denke ich: Den Wettbewerb "WissensWert" und die generelle Ausrichtung von Wikimedia Deutschland.
Bei WissensWert beschränken wir uns in dieser Phase aus den genannten organisatorischen Gründen auf Anträge in deutscher Sprache, was ich für völlig unproblematisch halte. Ob und welche anderen Sprachen in Zukunft möglich sind, werden wir sehen, nachdem wir die jetzige Phase abgeschlossen haben.
Als Verein definiert Wikimedia Deutschland die eigenen Ziele und die zu fördernden Projekte wie in der Satzung dargestellt. Dazu gehört auch die Förderung von Projekten, unabhängig von der Sprache - wenn Du eine gute Idee hast für ein Projekt, das direkt z. B. den sorbischen oder den friesischen Wikimedia-Projekten zugute kommt, schick uns einfach eine Mail an info@wikimedia.de und schlag uns was vor. Denn wie bereits in der Ausschreibung zu WissensWert steht, dies ist nicht die einzige Initiative, mit der wir Projekte fördern.
Wir beschränken uns nicht auf den deutschen Sprachraum und auch nicht auf das Gebiet der Bundesrepublik (wir unterstützen z. B. auch die Wikimania in unterschiedlichen Ländern, wir helfen international Wikipedianern mit Reisekosten, betreiben den international genutzten Toolserver in Amsterdam, etc.). Wenn jemand mit einer guten Idee kommt, dann wird er bei uns immer eine offene Tür vorfinden.
Viele Grüße,
Pavel Richter Geschäftsführer Wikimedia Deutschland e.V.